Unsere Apotheke

 

Vor 80 Jahren wurde die Apotheke von Apotheker August Otto, meinem Großvater, gegründet.

Seitdem hat sich vieles verändert auch im Apothekenwesen. 1958 wurden in der Bundesrepublik die Niederlassungsbeschränkungen für verfassungswidrig erklärt. Seitdem darf jeder Apotheker unter definierten Bedingungen überall eine Apotheke eröffnen. Etwas, das auch in der heutigen EU nicht selbstverständlich ist.

Meine Mutter, Liesel Gulde, übernahm die Apotheke im Jahr 1955 von ihrem Vater und leitete sie bis zu meiner Übernahme 1986.

Ging es anfangs noch sehr viel mehr um die Herstellung von Arzneimitteln, hat sich das Berufsbild bis zum heutigen Tage sehr gewandelt. Natürlich stellen wir immer noch sehr viele Arzneimittel in Einzelanfertigung her, so genannte Rezepturen.

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt aber heute mehr denn je neben der Beschaffung und Abgabe von Arzneimitteln auf der Beratung. So viele neue Therapiemöglichkeiten wurden entdeckt, man denke nur an die ganzen Antibiotika, die es bis in die 40er Jahre nicht gab, aber auch all die anderen wirksamen Arzneimittel bei Bluthochdruck, bei Diabetes, Hepatitis, HIV, Multiple Sklerose und so weiter.

All das Bedarf einer ausgeprägten EDV-gestützten Arzneimittelinformation, wie sie in der „Pharmazeutischen Betreuung“ zum Ausdruck kommt. Mit Einführung der pharmazeutischen Gesundheitskarte haben wir schon 1997 die Grundlagen für eine Verbesserung der Arzneimittelsicherheit gelegt. Seitdem können wir unsere Kunden über den aktuellen Einkauf hinaus auf Wechselwirkungen verschiedener Arzneimittel aufmerksam machen. Auch Doppelverordnungen unterschiedlicher Ärzte werden entdeckt und eine doppelte Einnahme vermieden. All das geschieht nicht stur EDV gesteuert, sondern mit pharmazeutischem Sachverstand unter Abwägung der Vor- und Nachteile für den Kunden und Patienten.

Die Anforderungen an moderne Apotheken sind weiter gestiegen, Hightech im Labor gehört genauso dazu wie neue Wege der Kommunikation.

Dass wir im Übrigen die Serviceleistungen einer modernen Apotheke im gesetzlich zulässigen Rahmen bieten, versteht sich von selbst.

….Und heute wie gestern setzen wir uns gern für Ihre Gesundheit ein!

Ihr Apotheker Christoph Gulde und das Team der Solitude-Apotheke